Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmen der Maßnahme „Stadtklima im Wandel“ - Urban Climate Under Change [UC]² seit 1. Juni 2016 das Verbundprojekt „Dreidimensionale Observierung atmosphärischer Prozesse in Städten“ (3DO). Hierin wird eine Vielzahl atmosphärischer Datensätze in drei deutschen Großstädten erhoben (Berlin, Hamburg, Stuttgart). Insbesondere Langzeitbeobachtungen sollen dabei wertvolle Messdaten liefern, die nicht nur eine Validierung von Klimamodellen ermöglichen, sondern auch direkt für Anwendungen z.B. in der Stadtplanung und der Luftqualitätskontrolle genutzt werden können.
Mit Messungen in Hamburg soll dabei ein Beitrag dazu geleistet werden, die bestehende Wissenslücke zu räumlicher und zeitlicher Variabilität meteorologischer Größen in urbanen Räumen im Verhältnis zum übergeordneten Klima zu schließen. Mit Fokus auf Wind, Feuchte und Lufttemperatur werden zu diesem Zweck gleichzeitig atmosphärische Bedingungen am Stadtrand sowie die lokale innere städtische Wirkung beobachtet (siehe Abbildung). Dies stellt sicher, dass die meteorologischen Charakteristiken der Stadt in ihrer Gesamtheit quantitativ erfasst werden. Gerade die Stadt Hamburg eignet sich in besonderem Maße für die Erfassung dieser Kernparameter, da hier stetige Winde vorherrschen und große Teile innerstädtischer Wasserflächen sowie hoch anstehendes Grundwasser gegeben sind.
Diesem Konzept zugrunde liegen die Daten der Wetterstationen aus HUSCONET, sowie des Hamburger Wettermasts und des Niederschlagsradar des Meteorologischen Instituts. Diese Bestandteile des Messnetzes sind bereits seit Jahren in Betrieb und liefern Informationen zu den Modifikationen von Wetter und Klima in der Stadt. Ergänzt werden sie durch neue Profilmessungen am Stadtrand und in Intensivmesskampagnen auch innerhalb der Stadt. Insbesondere Zeitskalen, auf denen urbanes Klima von Einwohnern wahrgenommen wird, sollen im Fokus der Datenauswertung stehen: Tage (Hitzewellen), Stunden (Tagesgänge) und Minuten (städtische Ventilation und Windkomfort).